20. November 2020: Jetzt wird es echt mal wieder Zeit für neue Bilder der wundervollen Bande. Die erste Wurfabnahme hat am 14.11.2020 stattgefunden. Wie erwartet ohne Beanstandungen. Heute war die liebe Viola für ein paar nette Bilder hier...

                

              

         

12. November 2020: Es ist in den letzten Tagen wirklich viel passiert. Alle Zwerge hatten ihren ersten Besuch am vergangenen Wochenende. Am Montag stand dann die erste Entwurmung mit einem lustigen pinkem Geschmiere (Wurmmittel) an. Hier gibt es heute ein paar Impressionen aus dem Welpenauslauf...die Welt wird gößer für die Zwerge...

              

              

         

 

6. November 2020: Heute sind die Zwerge 13 Tage alt und haben ihren ersten Besuch bekommen. Alle haben die Äuglein auf, so dass sie ihre Menschen auch sehen können.

                   

                   

 

01. November 2020: Heute gibt es ein paar schnelle Impressionen aus der Wurfbox. Im Moment steht immer noch Schlafen und Futtern an erster Stelle... ich meine natürlich für die Zwerge... Mit Glück erwische ich noch die ersten Laufübungen...

     

31. Oktober 2020: Heute sind unsere wunderbaren Zwerge schon eine Woche alt und haben sich redlich ihre Namen verdient. Mama Änne kümmert sich weiterhin hervorragend, geht aber seit zweit Tagen auch mal eine Stunde mit dem Rudel spazieren.

         

Morning Has Broken, Rüde

         

Make My Day, Hündin

         

Music Of The Past, Hündin

         

Master Of Puppets, Rüde

         

Moonlight Shadow, Rüde

 

29. Oktober 2020: Heute gibt es nur was Süßes zum Einschlafen...

28. Oktober 2020: Hier ein paar spontane Bilder von heute...Allen geht es echt fast schon zu gut. Gestern war unsere Liebelingstierärztin da...sie hat sich gewundert, wie quierlig die Bande schon ist... Mama Änne macht gereda mit sanftem Zwang wieder die ersten Spaziergänge ... ist halt Übermama..

                   

         

 

26. Oktober 2020: Hier ein kleiner Ausflug in die Wurfbox...

 

25. Oktober 2020: Die Zwerge und Mama Änne haben die erste Nacht gut überstanden. Die gesamte Bande ist echt quirlig in der Wurfbox unterwegs...trotzdem haben alle zugenommen.

24. Oktober 2020, Tag 60: Änne hat heute in der Zeit von 07.51 Uhr bis 11.40 Uhr fünf bezeubernden Welpen das Leben geschenkt. Wir sind überglücklich mit dem tollen Ergebnis und der völlig komplikationslosen Geburt. Wir staunen immer wieder über Ännes Mama-Qualitäten....das hätte sie wahrscheinlich auch völlig allein hinbekommen.

         

Welpe 1, Rüde

         

Welpe 2, Hündin

         

Welpe 3, Hündin

         

Welpe 4, Rüde

Welpe 5, Rüde

 

23. Oktober 2020, Tag 59: Ännes Temperatur ist am Nachmittag um deutlich mehr als 1 Grad gefallen. Das bedeutet, dass die Zwerge sich nun auf den Weg machen und wir uns in etwa 24 Stunden (vielleicht auch eher über die ersten Zwerge freuen können.

20. Oktober 2020, Tag 56: Das ist klein Änne vor 5 Jahren. Seit dem hat sich echt viel getan. Änne hat gemeinsam mit uns ihre Wurfbox bezogen...jetzt heisst es warten. Die Welpen sollten jetzt lebensfähig sein...zumindest rumpelt und punpelt es in Ännes Bauch mächtig.

 

12. Oktober 2020, Tag 48: Ännes Welpen sind jetzt etwa 9 cm groß....hier mal zur Veranschaulichung...immer wieder eine Meisterleistung der Hündin...Danke Änne.

11. Oktober 2020, Tag 47: Änne hat noch 16 Tage bis zum Geburtstermin und genießt ihre Trächtigkeit in vollen Zügen. Ich glabe, am Meisten genießt sie es, dass es nun mehr zu futtern gibt. Selbst unser Pelle, der von Lisbeths Läufigkeit echt abgelenkt ist, kümmert sich toll um die werdende Mama. Caro hat heute zum ersten Mal einen leichten Welpentritt gespürt...Jörg ist wohl zu unsensibel...

Die Welpen kann man nun auf dem Röntgenbild erkennen. Die Krallen und auch die Tasthaare sind sichtbar...Unsere kleinen Zwerge sind nun etwa 9 cm groß

                   

 24. September 2020, Tag 30: Änne hat mit uns das wunderbare Septemberwetter genossen. Heute im Ultraschall konnten wir 5 Fruchtblasen mit schlagenden Mini-Herzen erkennen und freuen uns nun auf die Geburt der Zwerge um den 27. Oktober herum.

Wie immer hat Änne ein echtes Geheimnis aus ihrer Trächtigkeit gemacht. Ihr geht es unverändert gut.

Die Embyonalentwicklung ist jetzt abgeschlossen. Es sind schon fertige Welpen erkennbar. Der Puls ist mit dem Stetoskop hörbar. Jetzt beginnt sich auch die Fellfarbe der Welpen zu entwickeln....Die Püpse sind jetzt etwa 3,5 cm groß.

Taille: 49 cm, Bauch 63 cm, 15,25 kg

                   

25. August 2020  Heute ist unsere Änne von Joko (Born as a Legend from Heaven vom Soester Land) gedeckt worden. Joko ist ein Vollbruder meiner Fluse und hat ebenfalls den Herding-Working-Test bestanden. Dieser wurf ist eine Wiederholung unseres L-Wurfes mit einer anderen Elternkombination. Aus diesem L-Wurf haben wir unsere Lisbeth behalten, die sich bereits toll an den Schafen macht.

Wir sind optimistisch, dass auch aus dem aktuellen Änne Wurf tolle Welpen geboren werden. Alle Welpen werden schwarz-weiß sein.

Mama Änne und Papa Joko sind nach dem Stand der Technik frei von erblichen Krankheiten und sind beide HD A, ED frei. Änne ist zusätzlich OCD frei.

Hier ein paar Bilder von Papa Joko: