Bommel beweist Führungsqualitäten und ist überaus souverän und tolerant und dies mit einer ausgesprochen ruhigen Überlegenheit. Bommel zeichnet sich durch seine Zujedermann-Freundlichkeit aus. Besonders zu kleinen oder jüngeren Kindern ist er unschlagbar sensibel und überaus freundlich. Bommel ist stets gut drauf und besticht durch sein fröhliches Lächeln. Er ist sehr sportlich und elegant, schmusesüchtig und für jeden Spaß zu haben.

Er ist neugierig, folgsam und arbeitet und lernt gern und freudig! Neue Aufgaben findet er aufregend und erfüllt diese mit purer Energie, Konzentration und Freude! Seine schnelle Auffassungsgabe sowie Problemlösestrategien ermöglichen ihm ein selbständiges Arbeiten. Beim freien Shapen scheint es stets so, als lese er meine Gedanken und hat in wenigen Minuten und mit wenigen Strategien die Lösung gefunden.

DiscDogging, DogDance & Tricks und Elemente aus dem Obedience gehören also zu unseren Hobbys. Die Arbeit an den Schafen gehört nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. :-)

Fluse! Die erste Nachzucht, die bei uns bleiben durfte und irgendwie auch musste, weil wir sie nicht hergeben wollten! :-) Fluse ist eine echte Kämpferseele, die weiss, was sie will und auch, was sie auf gar keinen Fall will.

... in freier Wildbahn ist Sauerstoff ihr Doping. :-)

Sie ist absolut Instinkt-gesteuert und dies mit einer gewissen flusigen Intensität. Jedoch ist sie sehr gut lenkbar und folgsam.

Fluse ist im Haus alles andere als wild & verwegen. Sie ist unglaublich kuschelig und mag es ausgiebig gekrault zu werden. Dies fordert sie auch intensiv ein.

Fluse mag im Rudel gern mal die erste Geige spielen und wirkt zeitweilig recht überheblich und möchte am liebsten die Weltherrschaft, zumindestens aber erst mal die Rudelherrschaft, an sich reißen. ;-)

Fluse zeigt Ihren Instinkt an den Schafen. Für einen FCI Hund ist sie eine echte Granate. Fluse hat im Alter von 14 Monaten ihren ersten Trail Klasse 1 mit Bravour gemeistert.

Fluse hat bereits ihren ersten Wurf liebevoll und instinktsicher groß gezogen.

Fluse ist ein Border, wie er im Buche steht. Bewundernswert und gleichsam zum Haare raufen, stets anspruchsvoll und IMMER absolut liebenswert.

Diese kleine wilde Hummel bereichert durchweg unser Rudel – unser i-Tüpfelchen :-).